aktuelles 2020


10.02.2020 -Sjaak Kuppen Memorialtoernooi 2020 des MGC de Houtduif

(JS) Anfang Februar dieses Jahres waren einige Vereinskameraden meine Frau und ich beim Sjaak Kuppen Memorialtoernooi 2020 des MGC de Houtduif in Druten, in der Nähe von Nimwegen.

Für meine Frau und mich, das erste Turnier im Ausland und dann gleich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils fünf Runden Minigolf auf Filzbahnen, die in einer Turnhalle eigens für dieses Turnier aufgestellt werden.

Im November des letzten Jahres hatten wir zuerst von diesem Turnier gehört und einige unserer Vereinskameraden hatten in den höchsten Tönen von dem hervorragenden Austragungsort und dem tollen Event berichtet. Meine Frau und ich sind dann gleich mal kurz entschlossen nach Druten gefahren und haben uns das Turnier angesehen.

Hervorragend organisiert durch den MGC de Houtduif, wird in einem Gemeindezentrum mit einer angeschlossenen Wirtschaft, zweimal jährlich diesesTurnier durchgeführt. Wir waren dann gleich überzeugt und hatten uns für den Februar angemeldet.

Nach knapp einer Stunde Autofahrt durch unser schönes Nachbarland Holland, natürlich mit der Maximalgeschwindigkeit von 130 km/h, erreicht man Druten. Das Turnier beginnt um 9:00 Uhr morgens. Die Minigolfbahn werden am Abend zuvor aufgestellt, sodass es weder die Möglichkeit für ein längeres Training gibt, noch Zeit für die Auswahl des richtigen Ballmaterials.

Samstags morgens 6:00 Uhr aus dem Bett schnell frühstücken und dann ab zum Veranstaltungsort um möglichst alle 18 Bahnen wenigstens einmal zu spielen. 8:45 Uhr Training einstellen! 78 Spieler in 26 Gruppen gehen an den Start. Aus unserem Verein sind Uli Riesenbeck, Bernd Bremer, Birgit Schmäck und Joachim Schmäck, also meine Wenigkeit am Start. Uli und Bernd sind für dieses Turnier schon alte Hasen und konnten uns bei der Ballwahl prima unterstützen.

Die 18 Filzbahn so ca. 5-6 m lang sind in hervorragendem Zustand und verändern sich nur leicht bei jedem Turnier. Der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Bahnen ist sehr unterschiedlich, es gibt aber einige sehr schwere Hindernisse. Der Bahnrekord in diesem Jahr lag bei 23 Schlägen. Solche Ergebnisse sind natürlich nur für hervorragende Minigolfspieler zu erreichen. In den Pausen zwischen den Runden wurde man gut mit Speisen und Getränken versorgt......bei 26 Startgruppen gab es eine Menge Pausen!

Man kann sich leicht vorstellen, die erste Runde auf einer unbekannten Bahn, ohne Training ist schon eine Herausforderung insbesondere auch für Neulinge. Meine Frau und ich haben uns dann im Laufe des Turniers langsam an die Bahn gewöhnt und wir hatten beide wenigstens eine Runde mit nur 28 Schlägen. Für uns galt so oder so das Motto: Dabei sein ist alles! Wenn man bei diesem Turnier in der Rangliste nach vorne will, dann sollte man schon jede Runde mit deutlich weniger als 28 Schlägen beenden.

Am Ende des ersten Turniertags, um 18:30 Uhr, waren wir alle ziemlich fertig! Der zweite Turniertag verlief etwas ruhiger, denn jetzt war nur noch 20 Gruppen am Start.

 

Ein wirklich schönes Turnier! Vielleicht sind wir November 2020 wieder dabei.

 

Alle Ergebnisse findet Ihr hier !

 

Im folgenden Video asst meine Frau Birgit die schwere Bahn17 !!


11.01.2020 - Gute Ergebnisse beim halveraner senioren-Cup 2020

(HBB) Am vergangenen Wochenende richtete der SSC Halver seinen Senioren Cup 2020 aus.

Auch insgesamt 5 Spieler des 1.KGC machten sich zur Halveraner Minigolfhalle auf.

Für H.Bernd Bremer sollte es der erste Auftritt im Gladbacher Dress werden.

Gerd Esser, Uli Riesenbeck und Siegfried Richter komplettierten unsere Seniorenmannschaft.

Nur im Einzel startete Jürgen Koch.

Für unser Team sollte die Teilnahme an diesem gut besuchten Turnier eine kleine Standortbestimmung sein. Durch einen sehr guten 5. Platz konnte man eine gute Frühform bestätigen. Selbst , das als einer der Favoriten gestarteten Team vom BGS Hardenberg-Pötter (angetreten mit zwei 2.Bundesligaspielern), konnte deutlich hinter sich gelassen werden.

Auf 4 Runden wurden folgende Mönchengladbacher Ergebnisse gespielt :

Siegfried Richter (112)

Jürgen Koch (108)

Ulrich Riesenbeck (97)

Gerd Esser (89)

H.Bernd Bremer(86)

Alle Ergebnisse findet Ihr hier