aktuelles 2021


23.08.2021 - Überraschung auf fremdem Terrain

(HBB) Am vergangenen Wochenende fand in Gevelsberg die Westdeutsche Meisterschaft im System Sterngolf statt.

Für die Miniaturgolfer des 1.KGC Mönchengladbach ein ungewohntes Terrain. Da aber Bernd ursprünglich von diesem System kommt, machten sich nun fünf Gladbacher auf den Weg ins beschauliche Gevelsberg.

 

Nach intensivem Training war man frohen Mutes, mit der Mannschaft um den 5.Platz mit dem anderen systemfremden Team aus Hardenberg kämpfen zu können. Gegen die Sterngolfer des BSC Ennepetal, SSC Halver und SGC Hagen gab es maximal eine Außenseiterchance. Dazu kamen noch die Minigolfer des Zweitbundesligisten 1.MSC Wesel, die mit zwei deutschen Meistern und einem aktuellen Nationalspieler antraten.

 

Der erste Tag mit insgesamt vier Runden lief schon gut an. Christian, Uli und Jürgen konnten Ihre guten Trainingsergebnisse auch im Turnier bestätigen, Bernd und Siggi hatten eher einen gebrauchten Tag erwischt, was aber dem guten Teamergebnis nicht schadete. So befand man sich am Ende des ersten Tages überraschend auf dem 4.Platz wieder, ganz knapp hinter der Startruppe aus Wesel und einen Schlag vor der Zweitvertretung der Heimmannschaft.

 

Am finalen Sonntag mussten dann nur noch zwei Runden gespielt werden und unser Team spielte mit 115 seine schlechteste Mannschaftsrunde, wobei auch noch Siggi aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr antreten konnte. So rutschte die KGC Truppe auf den 5.Platz mit gehörigem Abstand auf das Podium.

 

Wer aber gedacht hatte, jetzt wäre alles vorbei, der hatte sich massiv getäuscht. Uli mit einer 26 und Bernd mit einer 25 legten schon mal einen furiosen Start hin und das Finale mit Christian und Jürgen hätte Alfred Hitchcock nicht spannender inszenieren können !!

 

Christian startete mit suboptimalen 5 Zweien und kam danach endlich ins Rollen...und zwar richtig, denn er asste die letzten 13 Bahnen in Folge und hinterließ mit der 23 ein absolutes Ausrufezeichen ! Sein direkter Weselaner Kontrahent Marco Bettger war aber nicht beeindruckt und konterte mit einer 21 (Bahnenrekord !). So waren die Gladbacher und Weselaner vor den beiden Schlussspielern schlaggleich. Es kam zum Showdown an Bahn 18 dem Stern. Unsere „Kreisligalegende Jürgen“ also gegen Seniorennationalspieler Markus Büdenbender. Beide hatte bis zur 18 erst 5 Zweien gemacht und so musste der Stern entscheiden. Jürgen, der Mann ohne Nerven, asste nun auch den Stern. So musste „Büdi“ zum Ausgleich ein Ass erzielen, aber der Ball strich minimal über die linke Lochkante.

 

Da die Zweitvertretung von Ennepetal in der letzten Runde völlig einbrach, war nun der Jubel bei unserer Mannschaft sehr groß !! Diesen Erfolg hatte uns keiner zugetraut, doch wir hatten immer an uns geglaubt. So wurden wir Dritter hinter Ennepetal I und dem SGC Hagen.

 

Im Einzel holte Christian bei den Herren die Vizemeisterschaft. Unser Uli unterlag bei den Altsenioren im Stechen um Platz 2 gegen Manni Loewe (BSC) und Roland Kehl (SGC).

Jürgen wurde sehr guter 6. bei den Jungsenioren, wohingegen Bernd mit seinem 15.Platz nicht zufrieden sein konnte.

 

Insgesamt war es ein tolles Wettkampfwochenende mit einem insgesamt nie erwartetem Top-Ergebnis.

Zum Abschluss feierte das Team den Erfolg noch mit den befreundeten Minigolfern aus Wesel.

Unser Dank geht an den Ausrichter, den BSC Ennepetal, für eine perfekt organisierte Veranstaltung.

Alle Ergebnisse gibt es hier